Hinter dem eisernen Tor ONLINE ANSCHAUEN: STREAMEN, LEIHEN ODER KAUFEN

Jetzt Hinter dem eisernen Tor bei den Anbietern realeyz als online Stream anschauen .
realeyz Logo
In Flatrate
Inklusive
5.50€/Monat
Mieten

Kaufen

Jetzt streamen AKTION: 30 Tage kostenlos testen

Hinter dem eisernen Tor - stream

film, Laufzeit: 0 Min, Genre: Keine Angabe
Heidrun Holzfeind porträtiert in ihrer 55-minütigen Doku den Warschauer Stadtteil HINTER DEM EISERNEN TOR, einst Vorzeigeviertel sozialistischer Bauplanung. Ein aktuelles Porträt polnischer Alltagsrealität, inklusive rassistischer und antisemitischer Tendenzen. Die neunzehn 15-stöckigen Blocks der Wohnsiedlung HINTER DEM EISERNEN TOR (hinter der eisernen Tor) wurden in den Jahren 1965-72 für insgesamt 25.000 Menschen erbaut. Waren deren Appartements früher wegen des Wohnkomforts sowie der Aussicht beliebt, sind manche dieser Vorzüge heute durch die jüngste Bautätigkeit geschmälert. Holzfeind geht solchen Spuren der Geschichte nach, indem sie das Erbe der funktionalistischen Architektur und ihre heutige Legitimierung im sozialen Gefüge Warschaus nachzeichnet. HINTER DEM EISERNEN TOR wurde auf den Ruinen des ehemaligen Ghettos erbaut. Zwischen den Blocks befindet sich auch eine Synagoge, was mit ein Grund sein dürfte, dass in jüngster Zeit wieder einige jüdische Familien dort hingezogen sind. Aber auch andere aktuelle Migrationsbewegungen sind Thema der Dokumentation, wenn beispielsweise vietnamesische Jugendliche über ihre Erfahrungen in den mehrheitlich von PolInnen bewohnten Blocks befragt werden. (Patricia Grzonka) Der Film lief auf diversen Festivals, darunter in Linz, Bonn oder Mailand.
Original Titel Hinter dem eisernen Tor
Genre Keine Angabe
Altersfreigabe Keine Angabe
Veröffentlicht Keine Angabe
Hauptdarsteller Keine Angabe
Regisseur Heidrun Holzfeind
Drehbuch Keine Angabe
Produziert von Keine Angabe
Sprache Deutsch
Stichworte Keine Angabe
Angelegt 2015-03-25