Der versiegelte Brief des Soldaten Döblin ONLINE ANSCHAUEN: STREAMEN, LEIHEN ODER KAUFEN

Jetzt Der versiegelte Brief des Soldaten Döblin bei den Anbietern realeyz als online Stream anschauen .
realeyz Logo
In Flatrate
Inklusive
5.50€/Monat
Mieten

Kaufen

Jetzt streamen AKTION: 30 Tage kostenlos testen

Der versiegelte Brief des Soldaten Döblin - stream

film, Laufzeit: 0 Min, Genre: Keine Angabe
Wolfgang Döblin, Sohn des Schriftstellers Alfred Döblin, gilt heute als bedeutender Erneuerer der modernen Wahrscheinlichkeitstheorie. In ihrem Dokumentarfilm DER VERSIEGELTE BRIEF DES SOLDATEN DÖBLIN zeichnen Jürgen Ellinghaus und Hubert Ferry das tragische Schicksal des jungen Exilanten nach. Wolfgang Döblin wurde 1915 in Berlin als Sohn Alfred Döblins, des Autors u.a. von „Berlin Alexanderplatz“ geboren. Nachdem die Familie Döblin 1933 vor den Nationalsozialisten nach Frankreich geflohen war, studierte Wolfgang an der Sorbonne Mathematik, wurde zum jüngsten promovierten Mathematiker Frankreichs und galt bald als einer der begabtesten Wahrscheinlichkeitstheoretiker seiner Generation. Zwei Jahre nach seiner Einbürgerung wurde er 1938 als Wehrpflichtiger zur französischen Armee einberufen. 1940, in den Tagen nach der Kapitulation Frankreichs, nahm er sich das Leben. In den Jahren zuvor hatte Wolfgang Döblin zahlreiche umfangreiche Arbeiten über „zufallsunterworfene Bewegungen“ in der Wahrscheinlichkeitsrechnung verfasst. Seine letzten Manuskripte, die erst nach 60 Jahren zugänglich wurden, sorgten im Jahr 2000 für eine wissenschaftliche Sensation. Der sorgsam recherchierte Dokumentarfilm von Jürgen Ellinghaus und Hubert Ferry stellt eine Hommage an einen überaus talentierten Forscher dar, der durch die Nationalsozialisten in eine unentrinnbare Situation gebracht wurde und dessen eigener Lebensweg im Rückblick einer „zufallsunterworfenen Bewegung“ gleicht.
Original Titel Der versiegelte Brief des Soldaten Döblin
Genre Keine Angabe
Altersfreigabe Keine Angabe
Veröffentlicht Keine Angabe
Hauptdarsteller Keine Angabe
Regisseur Jürgen Ellinghaus , Hubert Ferry
Drehbuch Keine Angabe
Produziert von Keine Angabe
Sprache Deutsch
Stichworte Keine Angabe
Angelegt 2015-03-25