Insider ONLINE ANSCHAUEN: STREAMEN, LEIHEN ODER KAUFEN

Jetzt Insider bei Amazon Prime Instant Video als download kaufen.
Amazon Prime Instant Video Logo

Episode 1
Trans Afrika

Insider - Trans Afrika - Inhaltsangabe:

Die Geschichte beginnt mit unserer Überfahrt von Palermo auf Sizilien nach Tunis. Wir starteten zusammen mit 4 anderen Fahrzeugen. In Tunis angekommen erkundeten wir die historischen Stätten, den Souk, den Bazar, auf dem wir natürlich betrogen wurden, und verließen Tunis Richtung Dougga, einer alten römischen Siedlung damals schon mit öffentlichen Toiletten. Von Dougga ging es weiter nach Le Kef, wo wir vor einem Hotel parkten und während wir im Hotel waren versuchte jemand unser Auto aufzubrechen aber unser wachsamer Hund im Auto verhinderte dies. Von Le Kef fuhren wir weiter nach Makthar ebenfalls eine alte römische Siedlung und blieben dann in Kairouan, einer der bekanntesten islamischen Pilgerstätte. Wir besuchten die große Moschee und die Medina und blieben über Nacht in einer Jugendherberge. Von dort ging es nach Tozeur, und nach dem Tanken begann unser Martyrium mit dem Van. Das Auto lief etwa 4 km und blieb stehen. Wir reinigten den Kraftstofffilter und es funktionierte wieder. Wir besuchten Tozeur, berühmt für seine Architektur aus Lehmziegeln und genossen eine Tasse Kaffee in einem Straßencafé, bevor wir weiter nach Chott el Djerid fuhren, einer Salzpsee mitten in der Wüste. Zum Glück haben wir dies noch geschafft, danach blieb unser Van erneut stehen.
Episode 2
Trans Afrika - Von Tunesien nach Libyen

Insider - Trans Afrika - Von Tunesien nach Libyen - Inhaltsangabe:

Hier begann das eigentliche Martyrium. An der Garage trafen wir einen tunesischen Mann, der etwas zu sagen hatte in dieser Werkstatt - er half uns sofort bedient zu werden. Man diagnostizierte, dass die Hochdruck- Einspritzpumpe (900 Euro) gebrochen war. Ersatz mussten wir aus Europa kommen lassen. Ein anderer Abschleppwagen brachte uns zum Campingplatz, wo wir im Van schliefen. Wir schafften es, das Teil nach Tunesien schicken zu lassen, mussten aber warten, bis es in Djerba abgeholt werden konnte. Die Gruppe beschloss, höchstens zwei Tage zu warten, aber danach müssten sie weiter, auch wenn der Wagen nicht repariert wäre. Eine Reiseleiterin war bereit, mich nach Djerba zu bringen. Zum Glück bekamen wir das Teil am Flughafen, obwohl wir große Probleme hatten es durch den Zoll zu bringen und die Mechaniker konnten es einbauen. In der Werkstatt mussten wir bis Mitternacht warten dann war alles fertig. Als das Auto wieder lief fuhren wir zurück zum Campingplatz, wo die anderen warteten und wir unseren Erfolg feierten. Doch 4 km außerhalb von Gabes stoppte unser Auto erneut. Wir nahmen Abschied von der Gruppe in der Hoffnung, sie irgendwo in Ägypten einzuholen, aber jeder wusste instinktiv, dass es ein Abschied für immer war. So stotterten wir zurück zum Campingplatz. Unser Abenteuer schien vorbei zu sein, ohne Allrad glaubten wir nicht mehr, es allein zu schaffen. Auch lief uns die Zeit davon, und wir waren bereit, zurück nach Europa zu gehen und aufzugeben. Einige Tage zuvor haben wir ein deutsches Paar auf einem Campingplatz getroffen, die mit ihrem Lastwagen für 2 Monate in Tunesien unterwegs waren. Und plötzlich riefen sie uns an und sagten, dass sie wieder zu uns kommen würden, um uns zu unterstützen.
Episode 3
Trans Afrika - Ägypten

Insider - Trans Afrika - Ägypten - Inhaltsangabe:

Nach der Grenze mussten wir eine Polizei-Eskorte nehmen, aber zum Glück konnten wir sie loswerden. Wir waren in Richtung Alexandria unterwegs, und planten auf einem Campingplatz zu übernachten. Leider gab es diesen Campingplatz nicht, und so beschlossen wir, obwohl es schon spät war, nach Kairo weiterzufahren. Der Verkehr war das reinste Chaos und nach einer Menge von Irrwegen haben wir es endlich geschafft mitten in der Nacht auf einen Campingplatz zu kommen. Wir waren sehr erschöpft. Auf dem Campingplatz trafen wir weitere Reisende, die wir später an der anderen Küste Afrikas erneut treffen würden. Wir besuchten die Pyramiden von Gizeh, machten einen Kamelritt zu den Sphinxs und hatten Spaß an dem Taxifahrer, der uns zurück zum Campingplatz bringen sollte, aber den Weg nicht fand. Zuerst haben wir uns völlig verirrt auf der Suche nach den Pyramiden von Dahschur, aber dann war es ein beeindruckendes Erlebnis, als wir dort ankamen. Wir verließen Kairo nach Süden durch die schwarze Wüste und sahen die sehr interessante Oase Bawiti und blieben natürlich im tiefen Sand stecken. Bodo konnte uns rausholen. Wir hielten an der weißen Wüste und fanden einen wunderbaren Ort für eine Übernachtung.
Episode 4
Trans Afrika - Ägypten / Von Luxor nach Assuan

Insider - Trans Afrika - Ägypten / Von Luxor nach Assuan - Inhaltsangabe:

Wir starteten nach Luxor, aber zuerst besuchten wir ein verlassenes Dorf in der Oase von Mut. Sehr beeindruckend diese Lehmziegelgebäude und die alte Moschee. Dort wollten wir Fleisch zu kaufen und haben es tatsächlich geschafft, einen Metzger zu finden. Dabei hatten wir sehr viel Spaß. Wir wollten Steaks kaufen, aber der Metzger wusste nicht, was das ist. So reichte er sein Messer an Bine, sie solle von der Kuh abschneiden was sie wolle. Aber wo ist das Steak bei einer Kuh? Wir lachten als wir endlich hatten was einem Steak ähnlich sah, und das wir am Abend zubereiten wollten. Durch Zufall fanden wir dann einen Campingplatz wie im Paradies. Der Besitzer lud uns zum Tee ein, und wir waren allein nur mit den großen Dünen. Das Abendessen war ein Chaos, das Fleisch war nicht zu genießen, aber unserem Hund es wirklich geschmeckt. Trotzdem - ein toller Abend. Nach einem Tag fuhren wir nach Luxor, und dort angekommen besuchten wir den Karnak-Tempel, schlenderten durch die Stadt und machten eine Fahrt ins Tal der Könige. Von Luxor fuhren wir südlich entlang des Nils nach Assuan wo eine Menge interessanter Dinge zu sehen sind. In Assuan fanden wir ein gutes Lager bei einem nubischen Mann, bei dem wir ein paar Tage blieben, um unsere Fährüberfahrt über den Nasser-See in den Sudan zu organisieren und die Autos erneut zu warten. Kapitän Ashraf führte uns zu einer Werkstatt, wo der LKW repariert werden musste und wir aßen in einem lokalen Pub zu Mittag, in dem zuvor noch nie ein Ausländer war.
Episode 5
Trans Afrika - Von Ägypten in den Sudan

Insider - Trans Afrika - Von Ägypten in den Sudan - Inhaltsangabe:

Kapitän Ashraf lud uns zum Segeln auf einer Feluke ein, eines dieser traditionellen Segelschiffe. An einem hohen Damm traf unser Schiff hart auf den Boden. Aber wir konnten weitersegeln. Auf dem Boot gab es ein wunderbares Mittagessen. Es waren entspannte Tage, doch der schlimmste Teil der Reise sollte noch kommen. Wir mussten den Nasser-See per Binnenschiff und Personenfähre überqueren und die Überfahrt ist eine schreckliche Geschichte. Für uns umso mehr, da unser Hund nicht mit auf die Personenfähre durfte, er musste per Binnenschiff für zwei Tage segeln und wir sollten die Passagierfähre nehmen. Der nächsten Tag kam und wir verluden die Autos auf eine schwimmende Eisenplatte, die nach allen Seiten offen war. Der Hund musste an der Kette zum Auto und während der kalten Nacht ins Fahrzeug und tagsüber unter das Auto, weil es zu heiß war. Die Beladung war einfach nur schrecklich und unorganisiert. Dann brach auch noch die Rampe und das Auto wurde beschädigt, auf dem engen Raum nahm es noch ein zweites mal Schaden.
Episode 6
Trans Afrika - Sudan

Insider - Trans Afrika - Sudan - Inhaltsangabe:

Schließlich kamen wir in Dongola an, wo wir ein paar landestypische Mittagessen hatten und in die reale sudanesische Kultur eintauchten. Überall nur freundliche Menschen erfreut über Ausländer gemäß ihrer alten Tradition. Einkaufen war in diesem Dorf sehr interessant - wir wurden neugierig betrachtet als wir unsern Proviant einkauften, denn an manchen Orten war zuvor noch kein Ausländer. Wir fuhren in Richtung Jebel Barkal, einer antike Stätte. Dort sahen wir Pyramiden, nicht so groß wie in Ägypten, aber immer noch beeindruckend und unterschiedlich in ihrer Form. Einen Campingplatz konnten wir nicht finden und so bogen wir in die Wüste ab mit der Konsequenz, dass wir stecken blieben. Bereits müde mussten wir uns selbst befreien - mit unserer Erfahrung, hierzu den Reifendruck etwas abzusenken. Wir hatten wieder eine gute Nacht und am Morgen machten wir uns auf nach El Kurru, einer alten Gräberstadt.
Episode 7
Trans Afrika - Äthiopien / Teil 1

Insider - Trans Afrika - Äthiopien / Teil 1 - Inhaltsangabe:

Nun verließen wir Khartum und es ging an die äthiopische Grenze. Je weiter wir fuhren, desto afrikanischer wurde die Landschaft. Es erschienen die ersten Akazien, die Haut der Menschen wurde immer dunkler und man sah die traditionellen runden Lehmhütten. Während unserer Übernachtung wurden wir von Pavianen besucht - unser erster Kontakt mit diesen Tieren. Ein letzter Stopp zum Einkauf vor der Grenze. Nach der Grenze veränderte sich alles, und wir waren im richtigen Afrika. Die Straße stieg höher und höher zum äthiopischen Hochland. Wir fuhren in Richtung Tana-See. Die Straße wurde immer schlechter und der LKW bekam unter den Stromleitungen Probleme. Schließlich fanden wir das Camp, wunderschön am See gelegen. Die Vogelwelt war erstaunlich, das Lager war ein Hilfsprojekt und wurde von einem niederländischen Ehepaar geführt. Unsere Reisebegleiter hatten Kleidung in Deutschland gesammelt und man organisierte einen Charity-Nachmittag, um die Kleidung zu verteilen. Unglaublich, wie diszipliniert die Leute warteten, bis sie an der Reihe waren und wie sie die Kleider liebten, die sie bekamen. Nach ein paar Tagen an diesem abgelegenen Ort ging es weiter nach Gondar, einer historischen Stadt in Äthiopien. Wir besuchten das Schlossviertel und ein berühmtes Kloster. Von dort machten wir uns auf in das äthiopische Hochland. Eine erstaunliche Landschaft und die Straßen waren keine Straßen, es war schweres Gelände. Ich fing an, ein Geräusch am linken Vorderrad zu hören, konnte es aber nicht genau lokalisieren. Je weiter wir nach Norden kamen desto rauer wurde die Landschaft, wir konnten nur noch etwa 100 km pro Tag zurücklegen. Unser Ziel war Axum.
Episode 8
Trans Afrika - Äthiopien / Teil 2

Insider - Trans Afrika - Äthiopien / Teil 2 - Inhaltsangabe:

Je weiter nördlich wir kamen, desto schlechter wurden die Straßenverhältnisse. Wir mussten riskante Bergstraßen mit tiefen Schluchten passieren. Immer, wenn wir irgendwo anhielten waren wir von Kindern umgeben. In einem Dorf wurden wir Zeuge einer Prozession mit bunten Regenschirmen, als die Menschen entlang der Hauptstraße marschierten. Schließlich nach zwei Tagen ununterbrochenem Fahren erreichten wir Axum. Beeindruckend ist der Bereich mit den Stelen, einer Art von Obelisken in allen Größen, einige noch intakt, andere lagen zerbrochen auf dem Boden. Nach Axum ist die Straße asphaltiert. Wir hielten an einem kleinen in den Fels gebauten Kloster. Auch hier wurden wir von Kindern umringt. Der Zugang zum Kloster bestand aus Holzzweigen, zusammengebunden mit Pflanzen. Der Zugang war abenteuerlich, aber einen Besuch wert. Nach zwei Tagen erreichten wir Lalibela einen für seine Felsen-Klöster berühmten Ort. Wir besuchten jedes einzelne Kloster und die Atmosphäre mit den betenden Priestern war sogar ein wenig verwunschen. In Lalibela wurden wir von unseren Reisegefährten getrennt. Sie gingen in eine andere Richtung, wir in Richtung Bahir Dar, einer kleinen am Lake Tana gelegen Stadt. Wir organisierten einen Tagesausflug mit einem kleinen Boot um mehrere berühmte Insel-Klöster zu besuchen. Zurück in der Bootsanlegestelle, mussten wir auf die anderen Touristen warten, sodass wir die Chance hatten den Alltag der Äthiopier zu beobachten.
Episode 9
Trans Afrika - Kenia

Insider - Trans Afrika - Kenia - Inhaltsangabe:

Wir überquerten die Grenze nach Kenia und waren auf der Moyale Road, angeblich die härteste Straße auf unserer Reise. Leider hatte die Regenzeit bereits begonnen, es konnte also nicht einfach sein. Es regnete und wir starteten am frühen Morgen. Die Strecke nach Isiolo betrug 500 km, aber wir wussten, dass wir es nie an einem Tag schaffen würden. Also könnten wir mit etwas Glück die Hälfte der Strecke nach Marsabit in ca. 16 Stunden schaffen, wenn wir durchfahren. Das Gebiet war wegen Raubüberfällen so gefährlich, aber wir konnten den Beamten davon zu überzeugen, nicht im Konvoi zu fahren, da an diesem Tag keine weiteren Autos Moyale verlassen haben. Nach 16 Stunden kamen wir nach Marsabit, das überschwemmt und furchtbar schlammig war. Natürlich sind wir im Schlamm versunken, aber mit Hilfe unserer Sandbleche und einiger Helfer konnten wir das Auto frei bekommen. Einmal rutschten wir sogar von der Straße, aber schließlich erreichten wir den Campingplatz, brauchte aber für die letzten Kilometer fast eine Stunde. Wir entspannten ein paar Tage und warteten auf besseres Wetter. Dann starteten wir zum zweiten Teil nach Isiolo, aber nach 100 km begann das Radlager merkwürdige Geräusche zu machen. Wir hofften, bis Isiolo zu kommen, denn ein Bruch konnte hier nicht repariert werden. Über Asphalt wären wir glücklich und könnten etwas schneller fahren. Aber das Radlager brach und das Vorderrad blockierte. Es kam zum plötzlichen Stillstand, doch zum Glück schafften wir es auf den Campingplatz in Isiolo.
Episode 10
Trans Afrika - Uganda

Insider - Trans Afrika - Uganda - Inhaltsangabe:

Nachdem die Grenze nach Uganda überquert hatten mussten wir feststellen, dass der Weg zu den Sipi Falls durch einen Erdrutsch blockiert war und wir mussten einen Umweg von rund 200 Kilometer zu machen. Die Piste war schrecklich und es war klar, dass wir es nicht vor Einbruch der Dunkelheit zu Sipi Falls schaffen. Eine Fahrt während der Nacht ist in Afrika ist sehr riskant. Die Straße war wirklich ausgesprochen schwierig , aber die Landschaft war einfach toll und wie erwartet kamen wir in die Nacht und es begann zu regnen, was die Piste rutschig gemachte. Schließlich erreichten wir sicher Sipi. Am Morgen gab es eine große Überraschung, die wir von unserem Campingplatz direkt sehen konnten - die Wasserfälle. So entschieden wir uns zu einer Klettertour mit einem Führer. Wir kletterten hinunter sehr steil vorbei an kleinen Farmen, bis wir die erstaunlichen Wasserfälle erreichten. Dicke grüne Regenwaldvegetation wohin man sah. Wir verließen den Ort Richtung Jinja, um die Stromschnellen des Nils in der Nähe des Victoriasees zu sehen. Wir fanden ein Lager direkt an den Stromschnellen, am Nachmittag versammelten sich einige Leute und machten Musik und die Mädchen tanzten. Nach ein paar Tagen in Kampala, besuchten wir die Murchison Wasserfälle. Und bald waren wir in den entlegensten Teilen von Uganda. Wir hatten ein Lager mitten im Regenwald, wo wir leckere Steaks, die wir auf unserem Weg gekauft hatten zubereiteten. Die nächste Route führte durch eine sehr abgelegene Gegend entlang des Lake Albert. Steffi blieb auf dem Campingplatz mit Hund Tara und wir gingen zu den Wasserfällen. Im Park gab es Triaden von Tsetsefliegen. Es dauerte eine Weile, bis die wir die Wasserfälle erreichten, die Stelle wo der Nil in den Lake Albert fällt. Ein gigantisches Naturschauspiel.
Episode 11
Trans Afrika - Tansania

Insider - Trans Afrika - Tansania - Inhaltsangabe:

Wir überquerten die Grenze nach Kenia und fanden eine gute Möglichkeit zum Übernachten in Kisumu. Am nächsten Tag wollten wir weiter nach Tansania. Unser erster Aufenthalt war in Musoma, wo wir die Seregenti besuchen wollten. Da Hunde nicht erlaubt waren, mussten wir sie in den Park schmuggeln, was bedeutete, dass wir nur einen Tagesausflug machen konnten. Wir hatten Glück, und sie haben Tara nicht entdeckt. Die Landschaft war wunderbar, aber es ist ein Gebiet von 100 km auf dem sich die Wildtiere sammeln. Serengeti ist einer der größten Nationalparks in Afrika. Wir sahen eine Menge an Giraffen, Antilopen, Büffel, Hyänen, Elefanten und sogar Löwen, die Zebras jagten. Und schließlich entdeckten wir einen natürlichen Pool voller Flusspferde. Als uns ein Reifen platzte mussten wir ihn im Nationalpark wechseln, wirklich ein komisches Gefühl. Da wir wegen unserem Hund nicht direkt zum Ngorongoro-Krater kommen konnten, mussten einen Umweg von mehreren hundert Kilometern machen und es dauerte mehrere Tage, um dorthin zu gelangen. Wir fuhren durch endlose Landschaften, flach, heiß, da und dort Windhosen, Baobab-Bäume überall, zum Glück perfekt asphaltiert. Nach etwa 1000 km wurde es Abend und wir waren in Singida in einem Motel. Am nächsten Morgen fuhren wir nach Norden. Der Asphalt war zu Ende, und dann eine der schrecklichsten Piste die je wir hatten.
Episode 12
Trans Afrika - Malawi und Sambia

Insider - Trans Afrika - Malawi und Sambia - Inhaltsangabe:

Gleich nach der Grenze war alles völlig verändert. Es gab keinen Verkehr, obwohl es die Hauptroute war und man eine tolle Aussicht zum See hatte. Wir kamen schließlich nach Muzuzu und landeten auf einem Campingplatz für Wanderer. Wir mussten einen neuen Reifen organisieren und unsere Vorräte auffüllen und dann ging es zum Rumphi Vwaza Nationalpark. Malawis Nationalparks sind wirklich billig, so dass wir eintraten und einen Campingplatz im Park buchten. Wieder konnten wir Tara einschmuggeln. Am See sahen wir große Herden von Elefanten und andere Arten wie Wardhogs und natürlich Flusspferde im See. Ich feierte meinen 50. Geburtstag an diesem idyllischen Ort. Wir gingen nach Nkhata Bay einem kleinen Dorf am See. Da unsere Hintertür wieder gebrochen war, organisierten wir jemanden, der sie erneut schweißen konnte. Der Schweißer hatte sein Gerät selbst gebaut, das aus einigen Drähten und einer Art Magnet bestand. Wir fuhren nach Süden und fanden einen wunderbaren Strand an dem wir später mit unserer Laterne saßen. Am Morgen sahen wir, dass Millionen von Fliegen am Abend gegen die Lampe geflogen und abgestürzt waren. Der Tisch wurde komplett von diesen Insekten bedeckt. Als wir weiterfuhren sahen wir grauen Wolken dieser sehr kleinen Insekten. In der Nähe von Salima fuhren wir in ein kleines Reservat, aber die Strecke wurde immer schmaler und steiler, deshalb mussten wir umkehren. Wir planten in Südafrika einen Land Rover zu kaufen um in der Lage zu sein auch schlechte Pisten zu befahren. Wir fuhren zum Lake Malawi National Park und wohnten in Chembe am See. Um uns herum konnten wir Warane beobachten. Sie waren nicht wirklich schüchtern und Tara war aufgeregt über diese seltsame Tiere. Am See gibt es eine kleine Fischerdörfer und die Boote schaukelten auf dem See - idyllisch. Wir kauften Fisch den sie für uns vorbereiteten, fertig für unseren Kühlschrank. Wir übernachteten am Liwonde Fluss und beobachteten das Leben auf dem Fluss.
Episode 13
Trans Afrika - Namibia und Südafrika

Insider - Trans Afrika - Namibia und Südafrika - Inhaltsangabe:

Der Grenzübertritt war problemlos und wir lagerten am Okavango-Fluss in Katima Mulilo. Die Straße durch Caprivi war einfach perfekt und wir verbrachten eine Nacht am Kwando Fluss, wo wir ein traditionelles Dorf der Buschmänner vom Stamm der Lizauli besuchten. Die Mädchen sangen und tanzten und ein Mann führte uns durchs Dorf. Weiter ging es zu den Pupa Fällen und zur Nkwazi Lodge am Okavango, der die Grenze zu Angola bildet. Wir verbrachten Weihnachten und Neujahr in Nkwazi Lodge und fuhren weiter zum Etosha Nationalpark. Doch die Regenzeit hatte begonnen, und obwohl der Norden Namibias normalerweise trocken ist kamen wir nicht bis zum Etosha und so blieben wir in Oppi Koppi in Kamanjab in der Hoffnung, dass das Wetter besser wird. Wir besuchten einen benachbarten Campingplatz der Stachelschwein Farm, auf der der Besitzer Stachelschweine züchtet und sie erschienen jeden Abend, um ihre Nahrung zu holen. Die Regenzeit war stärker als wir erwartet hatten und so beschlossen wir weiter nach in den Süden zu fahren und später zurück zukommen, wenn es trockener ist. Wir fuhren nach Khorxias, wo wir ein holländisches Paar trafen, das wir zuerst in Nairobi gesehen hatten. Sie waren bereits auf dem Weg nach Hause. Wir besuchten einen versteinerten Wald und Twyvelfountain, mit weltberühmten Felsgravuren.