Tatort Steinzeit - Deutschland vor 7000 Jahren ONLINE ANSCHAUEN: STREAMEN, LEIHEN ODER KAUFEN

Jetzt Tatort Steinzeit - Deutschland vor 7000 Jahren bei den Anbietern Maxdome als online Stream anschauen oder bei Maxdome als download kaufen.

Kein Angebot gefunden

Tatort Steinzeit - Deutschland vor 7000 Jahren - stream

film, Laufzeit: 43 Min, Genre: Keine Angabe
Immer wieder stoßen Forscher auf die Spuren von Gewalt, die in diesem Ausmaß aus früheren Epochen unbekannt sind. Wer waren die Opfer und wer die Täter? Ausgehend von spektakulären Funden prähistorischer Massengräber in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Niederösterreich entwirft der Film ein Panorama der damaligen Lebenswelt. Einer Epoche, in der Menschen auf dem Gebiet Deutschlands erstmals sesshaft wurden. 2013 entdecken Forscher bei Halberstadt in Sachsen-Anhalt ein Massengrab mit elf Skeletten aus der Jungsteinzeit. Spuren an den Knochen zeugen von gezielter Tötung von Gefangenen. Es zeigt, dass die Auseinandersetzungen der frühen Ackerbauern mit großer Brutalität geführt wurden. Was war der Grund? Stoßen die Archäologen auf die Spuren von Gewaltverbrechen oder gar von kultischen Opferungen? In anderen Teilen Deutschlands werden ähnliche Gräber gefunden. Die Menschen scheinen alle zur selben Zeit brutal ermordet worden zu sein. Was ist hier vor knapp 7.000 Jahren passiert? Hat der Mensch damals den Krieg erfunden? Wissenschaftler sprechen von der "neolithischen Revolution", als sich etwa 9000 vor Christus im Gebiet des Fruchtbaren Halbmonds Menschen erstmals dauerhaft an einem Ort niederließen. Ungefähr 5500 Jahre vor Christus erreichte diese radikale Umwälzung in der Lebensweise der Menschen - nur vergleichbar mit der industriellen Revolution im 19. Jahrhundert - auch Europa und erstreckte sich über ein Gebiet von der heutigen Ukraine im Osten bis zum Pariser Becken im Westen. Wo sich vorher noch Jäger und Sammler am Vorrat der Natur bedienten, wurden jetzt Hütten gebaut, Getreide kultiviert und Tiere gezüchtet. Siedlungen wuchsen, und der Handel florierte.
Original Titel Tatort Steinzeit - Deutschland vor 7000 Jahren
Genre Keine Angabe
Altersfreigabe ab 6
Veröffentlicht 2019
Hauptdarsteller Tom Vogt
Regisseur Gabriele Wengler
Drehbuch Keine Angabe
Produziert von Keine Angabe
Sprache Deutsch
Stichworte opfer, fund, gewalt, forscher, epoche, täter, spur
Angelegt 2019-09-17