Kuhle Wampe ONLINE ANSCHAUEN: STREAMEN, LEIHEN ODER KAUFEN

Bei folgenden Anbietern kannst du Kuhle Wampe als DVD oder Blu-ray ausleihen: Videobuster Verleih.
Videobuster Verleih Logo
In Flatrate
Inklusive
8.90€/
Mieten

Kaufen

Jetzt streamen 30 Tage gratis leihen

Kuhle Wampe - stream

film, Laufzeit: 0 Min, Genre: Drama
Bertolt Brecht interessierte sich früh für das neue Medium, Film: "Der Filmsehende liest Erzählungen anders. Aber auch, der Erzählungen schreibt, ist seinerseits ein Filmesehender", schrieb er 1931 in 'Der Dreigroschenprozeß'. Noch im selben Jahr machte er sich gemeinsam mit dem Regisseur Slatan Dudow und dem Komponisten Hanns Eisler an ein eigenes Filmprojekt: 'Kuhle Wampe oder Wem gehört die Welt?'. Der Film erzählt die Geschichte der Arbeiterfamilie Bönicke, die während der Weltwirtschaftskrise aus ihrer Wohnung vertrieben wird und in die Gartenkolonie 'Kuhle Wampe' im Osten Berlins zieht. Formal setzen Brecht und Dudow dabei auf die Montagetechnik, die in den zwanziger Jahren von Sergej Eisenstein entwickelt worden war. Unmittelbar nach der Fertigstellung verhinderte die Zensur im März 1932 zunächst die Uraufführung mit der Begründung, die politische Tendenz sei "längst, nicht so grob und stark aufgetragen" wie üblich und genau das mache den Film gefährlich 1933 verboten die Nationalsozialisten Kuhle Wampe endgültig. Heute gilt Kuhle Wampe als Meilenstein des politischen Kinos.
Original Titel Kuhle Wampe
Genre Drama
Altersfreigabe ab 1
Veröffentlicht 1932
Hauptdarsteller Gerhard Bienert , Erwin Geschonneck , Hertha Thiele , Adolf Fischer , Ernst Busch , Willi Schur , Lili Schoenborn-Anspach , Karl Wagner , Anna Müller-Lincke , Hermann Krehan , Hans Stern
Regisseur Slatan Dudow
Drehbuch Keine Angabe
Produziert von Absolut Medien
Sprache
Stichworte Keine Angabe
Angelegt 2020-11-01