Gift im Garten ONLINE ANSCHAUEN: STREAMEN, LEIHEN ODER KAUFEN

Jetzt Gift im Garten bei den Anbietern Maxdome als online Stream anschauen oder bei Maxdome als download kaufen.

Kein Angebot gefunden

Gift im Garten - stream

film, Laufzeit: 28 Min, Genre: Keine Angabe
Schädlingsbekämpfung mit Giften, zu viel Dünger oder Gartengeräte mit Benzinmotor und jede Menge Abgase: Die Liste der "Sünden" im heimischen Garten ist lang. In Deutschland besitzen laut Statistischem Bundesamt rund 35 Millionen einen Garten. Zwar wird in Supermärkten immer mehr "Bio" angeboten, dennoch ist im Garten oder auf dem Balkon noch viel zu häufig Chemie im Einsatz. Es gibt eine Vielzahl chemischer Helfer für Gartenfreunde auf dem deutschen Markt. Die Verkäufer sind eigentlich verpflichtet, sachkundige Hinweise zur korrekten Anwendung von Giften oder Unkrautvernichtungsmitteln zu geben - deshalb stehen die Chemikalien eingeschlossen hinter Glas im Laden. Testkäufe für die Sendung "planet e." zeigen: Tatsächlich findet oft keine Beratung statt. Heinz-Werner Hirschhäuser wacht als Vorsitzender einer Kleingartensiedlung in Frankfurt über 174 Grundstücke. Er ist genervt von der Werbung der chemischen Industrie, die suggeriert, man brauche für alle Bereiche im Garten Hilfsprodukte. Wenn ein Schrebergärtner auf den städtischen Parzellen Gift spritzt, droht sogar der Rauswurf. Bei seinen regelmäßigen Rundgängen klärt Hirschhäuser auf. "Von den Produkten aus dem Baumarkt brauchen wir gar nichts, wenn wir Hobbygärtner uns einen ordentlichen Kompost herstellen", empfiehlt er. Im Bodenlabor der Raiffeisen in Ormont landen täglich Dutzende Proben von verunsicherten Hobbygärtnern. Auch Andrea Siemens aus Goslar hat dort Muttererde aus dem elterlichen Garten eingeschickt, den sie vor einigen Jahren geerbt hat. Das Ergebnis ist niederschmetternd für die Anhängerin von Bioprodukten: Im Garten lauern jede Menge gefährliche Schwermetalle. Es gibt zu viel Blei, Kupfer und Zink. Zudem ist der Garten total überdüngt. Zusammen mit Laborleiter Josef Lux erarbeitet sie nun einen Maßnahmenplan, damit sie weiterhin schadlos Gemüse anbauen kann.
Original Titel Gift im Garten
Genre Keine Angabe
Altersfreigabe Keine Angabe
Veröffentlicht 2018
Hauptdarsteller Heiko Grauel
Regisseur Michael Nieberg
Drehbuch Keine Angabe
Produziert von Keine Angabe
Sprache Deutsch
Stichworte schädlingsbekämpfung, chemie, schädlinge, bekämpfung, garten
Angelegt 2020-01-18