Auch als Android-App erhätlich
Jetzt kostenlos runterladen
Auch als IOS-App erhätlich
Jetzt kostenlos runterladen

Ridley Scott - Die besten Filme und Serien

Filtern nach:
Filter öffnenFilter schliessen
Ridley Scott

Ridley Scott

Der Brite Ridley Scott, in dritter Ehe mit der Schauspielerin Giannina Facio verheiratet, gilt als einer der renommiertesten Regisseure und Produzenten im Filmgeschäft. Er ist einer der Regisseure die es geschafft haben, die verschiedenen Filmgenres bedeutend zu prägen. Scotts Markenzeichen ist sein visueller Stil, der malerisch, aber auch manchmal etwas düster wirkt. Seine ersten Erfahrungen mit dem Filmgeschäft sammelte er bereits im Jahr 1964 als Schauspieler in der TV Serie „R3“. Weitere Auftritte in TV Serien folgten, bevor Scott hinter die Kamera wechselte und sich als Regisseur von Werbespots einen Namen machte. Der erste internationale Filmerfolg gelang ihm im Jahr 1977 mit dem Kriegsfilm „The Duellists“, für den er in Cannes mit dem Preis für das beste Regiedebüt ausgezeichnet wurde. Den Durchbruch schaffte er im Jahr 1979 mit dem Science-Fiction Thriller „Alien – das unheimliche Wesen aus dem All“. Als ein weiteres Meisterwerk des Science-Fiction Genres gilt der Film „Blade Runner“, für den Ridley Scott einen Oscar für die besten Visual Effects bekam. In den nachfolgenden Jahren konnte er nicht mehr an die einstigen Erfolge anknüpfen. Einzig das Roadmovie „Thelma und Louise“ überzeugte die Kritiker. Ein vielumjubeltes Comeback gelang Scott mit dem Heldenepos „Gladiator“(2000), das mit fünf Oscars und einem Golden Globe ausgezeichnet wurde. Im Laufe seiner Karriere wurde Scott bisher dreimal in der Kategorie „Bester Regisseur“ für den Oscar normiert (Thelma & Louise 1992, Gladiator 2001 und für Black Hawk Down 2002), gewinnen konnte er den Preis bisher aber noch nicht. Neben der Regietätigkeit ist Ridley Scott seit 1995 auch als erfolgreicher Produzent mit seiner eigenen Produktionsfirma „Scott Free Productions“ an vielen Filmen und Serien, wie auch an seinem neuesten Werk „Exodus: Götter oder Könige“ beteiligt. Für seine Verdienste um die Kunst, wurde Scott 2003 von der britischen Königin zum Ritter geschlagen und darf sich seitdem Sir Ridley Scott nennen.

Geboren: 30.11.1937
Geboren in: South Shields, County Durham, England, UK
Homepage: http://www.rsafilms.com/
Imdb: Ridley Scott bei Imdb

Die besten Filme und Serien von 'Ridley Scott'