Auch als Android-App erhätlich
Jetzt kostenlos runterladen
Auch als IOS-App erhätlich
Jetzt kostenlos runterladen

Matt Damon - Die besten Filme und Serien

Filtern nach:
Filter öffnenFilter schliessen
Matt Damon

Matt Damon

Kurz-Biographie zu Matt Damon Der aus vermögenden Verhältnissen stammende Matt Damon verbrachte viel Zeit mit seinem besten Freund Ben Affleck. Bereits in der Cambridge Rindge and Latin School spielte er schon in mehreren Theatergruppen mit. Während er Englisch an der Harvard Univerität studierte, spielte er schon im ersten Film "Mystic Pizza", sowie in "Rising Son" und "Der Außenseiter" mit. Als für ihn klar war, dass er 1993 mit seinem Film "Geronimo – Eine Legende" erfolgreich werden würde, beendet er nach vier Jahren das Studium, um in Los Angeles nur noch in der Schauspielerei tätig zu sein. Mit seinem Freund Ben Affleck schrieb Matt Damon ein Drehbuch, um dieses zu verkaufen und in dem Film mitzuspielen. Doch daraus wurde erst mal nichts, weil beide noch zu unbekannt waren. Als schließlich Matt Damon mit "Mut zur Wahrheit" und "Der Regenmacher" richtig erfolgreich wurde, nahm Miramax das Angebot an. Das führte dazu, dass Matt Damon und Ben Affleck als Drehbuchautoren bei "Good Will Hunting" mit dem Golden Globe und Oscar ausgezeichnet wurden. Nominiert wurde Matt Damon auch hier als bester Hauptdarsteller für den Oscar. 1998 bekam er auf der Berlinale den Silbernen Bären und es folgten noch viele weitere Auszeichnungen dafür. Seinen Aufstieg zum Star untermauerte er mit anspruchsvollen Rollen und erfolgreichen Filmen wie dem Kriegsepos"Der Soldat James Ryan", "Der talentierte Mr. Ripley", der Thriller "Bourne"-Reihe, "Departed - Unter Feinden" und der "Ocean's Eleven"-Serie, in der er zur Stammbesetzung zählte. 2007 wurde der Schauspieler zum Sexiest Man Alive gekürt und bekam einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. Nominiert für den Oscar und Golden Globe wurde Matt Damon bei der wahren Geschichte über Nelson Mandela, "Invictus - Unbezwungen". 2013 gab er sein Regiedebüt in dem Film "A Foreigner". Zusammenfassend erhielt er bisher als Darsteller fünf Golden Globe, eine Emmy und zwei Oscar Nominierungen. Matt Damon ist mit Luciana Barroso verheiratet und hat drei leibliche Töchter.

Geboren: 08.10.1970
Geboren in: Boston, Massachusetts, USA
Homepage: http://www.mattdamononline.com/
Imdb: Matt Damon bei Imdb

Die besten Filme und Serien mit 'Matt Damon'