Auch als Android-App erhätlich
Jetzt kostenlos runterladen
Auch als IOS-App erhätlich
Jetzt kostenlos runterladen

John Woo - Die besten Filme und Serien

Filtern nach:
Filter öffnenFilter schliessen
John Woo

John Woo

John Woo - Kurzbiographie Der Name John Woo ist in den USA und in Europa ein Begriff. Man kennt den chinesischen Regisseur und Filmproduzenten von sehr erfolgreichen Hollywoodfilmen, besonders von Action-Streifen. Aber schon lange vor seiner Hollywoodzeit drehte der heute fast 70 jährige Woo in China sehenswerte Filme, meist Gangsterkomödien, wie zum Beispiel 1973 "The Young Dragons", in dem der damals noch ganz junge Jackie Chan die Kampfszenen spielte. 1986 hatte John Woo den ersten großen internationalen Erfolg mit dem Actionfilm "City Wolf" Der Streifen gewann bei den Hongkong Film Awards zwei Preise und Woo war als bester Regisseur nominiert. Es gibt von dem sehr harten Actionfilm noch zwei weitere Teile und 2010 produzierte Woo eine etwas entschärfte Neuverfilmung mit dem Titel " A Better Tomorrow 2K 12". Anfang der Neunziger ging John Woo in die USA und wurde in Hollywood mit offenen Armen empfangen. Sein dortiges Filmdebüt, der 1993 fertiggestellte Streifen "Harte Ziele" mit Jean Claude van Damme wurde ein Erfolg, an den der Regisseur mit " Operation Broken Arrow"(1996) und "Im Körper des Feindes" (1997) anknüpfen konnte. Für den letztgenannten Film erhielt Woo den Saturn-Award als bester Regisseur. Sein erfolgreichster Film kam 2000 in die Kinos. Der Thriller "Mission Impossibile II" mit Tom Cruise in der Hauptrolle spielte um die 215 Millionen Dollar ein und räumte zahlreiche Preise ab. Im Jahr 2002 übernahm Woo die Regie bei dem Kriegsfilm "Windtalkers" mit Nicolas Gage. Dieser Film hatte nur mäßige Erfolge, auch der 2003 herausgekommene Science-Fiction-Thriller "Paycheck - die Abrechnung" mit Uma Thurman und Ben Affleck reichte nicht mehr an alte Erfolge heran. Trotzdem erhielt der Regisseur 2010 bei den 67.Filmfestspielen in Venedig den "Goldenen Löwen" für sein Lebenswerk. John Woo lebt heute in Los Angelos. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Geboren: 22.09.1946
Geboren in: Guangzhou, China
Imdb: John Woo bei Imdb

Die besten Filme und Serien von 'John Woo'