Auch als Android-App erhätlich
Jetzt kostenlos runterladen
Auch als IOS-App erhätlich
Jetzt kostenlos runterladen

Christopher Nolan - Die besten Filme und Serien

Filtern nach:
Filter öffnenFilter schliessen
Christopher Nolan

Christopher Nolan

Der Regisseur, Filmproduzent und Drehbuchautor Christopher Nolan drehte schon im Alter von 19 Jahren seinen ersten Kurzfilm Tarantella, der noch im selben Jahr im US-Fernsehen lief. Seinen ersten Spielfilm Following brachte Nolan 1998 auf die Kinoleinwand, bei dem er nicht nur das Drehbuch schrieb, sondern gleichzeitig auch noch Regie führte und Produzent war. Obwohl es sich nur um einen Low-Budget Film handelte, schaffte es Nolan genügend Aufmerksamkeit zu erregen um nur zwei Jahre später mit Memento nicht nur seinen Durchbruch zu schaffen, sondern zusammen mit seinem Bruder Jonathan auch noch die erste Oscar-Nominierung für das beste Originaldrehbuch zu erhalten. Fortan arbeitete er mit den größten Schauspielern Hollywoods wie Al Pacino, Robin Williams, Morgan Freeman oder Christian Bale zusammen, und führte beim Remake Insomnia – Schlaflos (2002) Regie. Bei der Comic Verfilmung von Batman Begins (2005) schrieb er das Drehbuch und führte Regie. Auch bei der Fortsetzung The Dark Knight (2008) führte Nolan Regie, war Produzent und Drehbuchautor. Der Film spielte Rekordgewinne ein und brachte ihm den Saturn Award und den Scream Award. Aufgrund des Todes von Co-Hauptdarsteller Heath Ledger, wollte Nolan eigentlich keinen weitere Batman Film mehr drehen. Doch nachdem ihm die Bosse der Warner Bros. Filmstudios sein favorisiertes Filmprojekt Inception mit Leonardo DiCaprio ermöglicht hatten, der ihm zwei Oscar und zwei Golden Globe Nominierung einbrachte, realisierte er 2011 auch noch den dritten Teil der Batman Saga The Dark Knight Rises. Zwei Jahre später kam der Film Man of Steel in die Kinos, bei dem er gleichzeitig Produzent war und auch noch das Drehbuch schrieb. Sein bislang letztes Projekt was auf die Leinwand kam war der Sci-Fi-Film Interstellar (2014) mit Matthew McConaughey in der Hauptrolle. Eigentlich hatte sein Bruder Jonathan das Skript geschrieben, doch Christopher verfeinerte es mit seinen eigenen Ideen, führte Regie und produzierte den Film.

Geboren: 30.07.1970
Geboren in: London, England, UK
Imdb: Christopher Nolan bei Imdb

Die besten Filme und Serien mit 'Christopher Nolan'

Die besten Filme und Serien von 'Christopher Nolan'