Der verlorene Engel ONLINE ANSCHAUEN: STREAMEN, LEIHEN ODER KAUFEN

Kein Angebot gefunden

Der verlorene Engel - stream

film, Laufzeit: 0 Min, Genre: Drama, Historie
Man schreibt 'das schlimme Jahr' 1937. Am 24. August diesen Jahres stehlen die Nazis Ernst Barlachs 'Schwebenden Engel' aus dem Dom zu Güstrow. Zu dieser Zeit lebt der bedeutende Bildhauer und Zeichner, Autor und Essayist schon völlig isoliert in seinem Haus in Güstrow. Der Tag, an dem der Diebstahl offenbar wird, wird dem Künstler zu einem Tag kritischer Selbstbefragung und -analyse. Barlach denkt über das vergangene Jahr nach. Sein Werk wurde von den Nazis als 'entartete Kunst' gebrandmarkt, zum großen Teil beschlagnahmt und zerstört. Auch zwang man ihn, 'freiwillig' aus der Akademie der Künste auszutreten. Das alles stürzt Barlach in tiefe Resignation, bis hin zu Selbstmordgedanken. Er erkennt, dass Verstummen allein nicht genügt. Und es genügt auch nicht, sich nicht mit den Nazis arrangiert zu haben. Doch seine Kräfte sind erschöpft. Zum Widerstand, den er als notwendig begreift, fehlen ihm nun schon die physischen Voraussetzungen... 'Der verlorene Engel', ein stiller und strenger Film von Ralf Kirsten. Fertig gestellt 1966, fiel das Werk der Zensur zum Opfer und konnte erst 1971 in den Kinos starten.
Original Titel Der verlorene Engel
Genre Drama Historie
Altersfreigabe ab 12
Veröffentlicht 1971
Hauptdarsteller Agnes Kraus , Fred Düren , Erika Pelikowsky , Heidemarie Wenzel , Erik S. Klein , Walter Lendrich
Regisseur Ralf Kirsten
Drehbuch Keine Angabe
Produziert von DEFA, Deutsche Film (DEFA)
Sprache Deutsch
Stichworte Keine Angabe
Angelegt 2016-01-07