TV-Trends und Technik von der CES 2015 – Netflix setzt auf HDR

Das vergangene Jahr hat auf dem Markt für neue Fernsehgeräte vor allem einen Trend gezeigt: Alle neuen High Class Modelle mußten 4k, also viermal so viele Pixel wie Full HD, beherrschen. Ein weiterer Trend war auch die Curved-TV’s.

UHD, OLED oder Quantum-Pixel

In den nächsten Jahren werden solche Geräte wohl zumindest im hochpreisigen Segment wohl zum Standard, wobei noch nicht absehbar ist, welche Technik sich dabei durchsetzen wird. Samsung etwa setzt für seine UHD (Ultra High Definition) Fernseher auf Displays mit mit Quantum-Pixeln, LG auf sogenannte OLED ( organic light emitting diode) Bildschirme, während Sony keine neuen Display einsetzen will, sondern nur einen Chip, der je nach Bildquelle (Kabel, Youtube, DVB-T etc) entsprechende Verbesserungen vornimmt.

Netflix setzt auf HDR

Netflix will seine Eigenproduktionen demnächst in HDR (High Dynamic Range) produzieren und damit ein zusätzlichen Vorteil gegenüber klassischen TV Sendern und seinen Mitbewerbern im Streaming Markt, wie Amazon und Maxdome, bieten. Die HDR Technik ist aus der Fotografie bekannt und erweitert den Kontrastumfang von Bildern. Der Nachteil: Das funktioniert nur bei entsprechend ausgerüstet Fernsehern, die bisher lediglich von Panasonic und LG angekündigt sind.