Apple greift Netflix an?

Kommt nach Apple Music nun noch Apple VoD?

Apple möchte wahrscheinlich mit einem eigenen Streaming-Dienst für Videos, Filme und Fernseh-Inhalte bald den Branchengrößen wie Netflix und Amazon Instant Video Konkurrenz machen. Laut Gerüchten laufen derzeit Verhandlungen mit großen US-Anbietern, bei denen es auch um TV-Livestreams gehen soll. Nach Angaben eines Berichtes der „New York Post“ stecke Apple Inc. derzeit in Verhandlungen mit mehreren US Stationen, darunter ABC, CBS, NBC, Fox, Disney, Discovery und ESPN.

Demnach plane Apple, ähnlich wie bei dem kürzlich eingeführten Dienst Apple Music, ein Abo-Modell. Die Gespräche hätten zwar noch zu keiner Einigung geführt, womöglich wegen des 30 Prozent Gewinnanteils, den Apple anvisiert, nichtsdestotrotz soll der Streaming-Service bereits Ende Herbst 2015 angekündigt werden.

Apple schaut beim Release derweil offensichtlich nur auf den US-Markt. Zumindest gibt es derzeit keine Berichte über Verhandlungen mit deutschen Fernsehhäusern.
Ob es Apple schafft, Anbietern wie Netflix ohne eigenproduzierte Inhalte wirkliche Konkurrenz zu machen, bleibt darüber hinaus erst einmal abzuwarten.

Für uns Fans in Europa und Deutschland würde sich da wohl auch erstmal wenig ändern, zumal der deutsche Markt ja auch viele sehr gute Alternative zu den großen jetzt schon bietet. So ist unser Testsieger im Vergleich aller online Videotheken auch nicht Netflix, sondern die Prosiebensat1 – Plattform Maxdome und das absolut zu recht.

Schreibe einen Kommentar