Auch als Android-App erhätlich
Jetzt kostenlos runterladen
Auch als IOS-App erhätlich
Jetzt kostenlos runterladen

Jamie Dornan - Die besten Filme und Serien

Filtern nach:
Filter öffnenFilter schliessen
Jamie Dornan

Jamie Dornan

Der 33-jährige Schauspieler Jamie Dornan ist spätestens durch seine Rolle als Christian Grey im US-amerikanischen Erotikfilm "Fifty Shades of Grey" weltbekannt geworden. Zuvor kannten ihn schon viele als Lebensgefährten von Keira Knightley, die er bei einem Fotoshooting im August 2003 kennengelernt hatte. Diese smarte, attraktive Brünette war schon ab 2001 unter Vertrag bei einer Modellagentur und arbeitete sehr erfolgreich gemeinsam mit Gisele Bündchen oder Kate Moosin in Werbekampanien für namhafte Marken wie Armani, Calvin Klein oder Hugo Boss. In der englischsprachigen Boulevardpresse wurde ihm seinerzeit eine Liaison mit Kate Moosin nachgesagt, was er aber stets vehement abstritt. Durch die Knightleys Agentur kam der Nordire dann schließlich zu seinem Spielfilmdebüt in dem Kostümfilm "Marie Antoinette" von Sofia Coppola mit Kirsten Dunst in der Hauptrolle. Im Jahr 2008 folgte dann die Hauptrolle im Horrorfilm "Beyond the Rave" von Matthias Hoene. Die Rolle des Sheriffs in der US-amerikanischen Fantasyserie "Once Upon a Time - Es war einmal" von ABC Studio hat ihn beim Publikum anscheinend so beliebt gemacht, dass er ein zweites Mal in derselben Rolle auftreten durfte, obwohl seine Figur schon in der ersten Staffel nach der siebten Folge starb. Seitdem gelang ihm eine steile Karriere, und seit 2013 ist er auch neben Gillian Andersen in der BBS Two Serie "The Fall" zu sehen. Eigentlich war ihm die Schauspielerkarriere schon in die Wiege gelegt durch die Oskar-prämierte amerikanische Schauspielerin und Urgroßtante Greer Garson. Sie leitete einen Amateur-Theaterverein in Dornans Geburtsstadt Belfast, wo er bereits mit 12 Jahren seine ersten schauspielerischen Erfahrungen auf der Bühne in Werken von Anton Tschechow machte. In 2001 besuchte er ein Vorsprechen für eine Rolle in der britischen TV-Reality-Serie "Model Behavior" des Fernsehsenders Channel 4, was ihm am Ende zwar keine Rolle eingebracht hatte, aber immerhin einen Vertrag mit der Modelagentur "Select". Auf jeden Fall hat Jamie Dornan mit der Nominierung für die Rolle des reichen verführerischen Millionärs Christian Grey im Oktober 2013 das große Los gezogen, und auch privat läuft bei ihm alles bestens nach der Heirat mit der englischen Schauspielerin Amelia Warner im Sommer 2013, und ganz besonders nach der Geburt der gemeinsamen Tochter am Ende des gleichen Jahres.

Geboren: 01.05.1982
Geboren in: Belfast - Northern Ireland - UK
Imdb: Jamie Dornan bei Imdb

Die besten Filme und Serien mit 'Jamie Dornan'